Barcelona

 

Hafen: Die älteren Containerterminals in Barcelona befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Kreuzfahrtterminals. Von dort bringen Taxis und Busse Passagiere innerhalb von 15 Minuten in die Innenstadt. Das neue Containerterminal (Terminal Catalunya) liegt am westlichen Rand des Hafens. Von dort muss mit einer mindestens 45-minütigen Taxifahrt in das Stadtzentrum gerechnet werden.
Nächster internationaler Flughafen: Barcelona El Prat (BCN) befindet sich westlich der Stadt

Entfernung Hafen – Innenstadt:
zwischen 3 und 10km
Entfernung Hafen – Flughafen: zwischen 7 und 14km
Fahrtdauer Innenstadt – Flughafen mit dem Taxi: ca. 45 Minuten

Anmerkungen: Innerhalb der Containerterminals gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten. Am Flughafen Barcelona El Prat stehen Hotels zur Verfügung, von denen aus der Hafen in 15-30 Minuten erreichen werden kann (abhängig von jeweiligen Containerterminal).

Wussten Sie schon, dass ...?

Trinkgelder

Die Passagiere können frei entscheiden, ob sie Trinkgeld geben möchten oder nicht. Die Höhe der Trinkgelder liegt dabei in eigenem Ermessen. Ist der Passagier zufrieden, wird es allerdings gerne gesehen, wenn er sich schon während der Reise erkenntlich zeigt. Der Kapitän gibt dazu Informationen – so kann der Passagier in Absprache mit dem Kapitän z.B. für eine bevorstehende Grillparty (siehe „Barbecue“) eine Kiste Bier spendieren. Auch Steward oder Koch freuen sich über ein Trinkgeld.