Barcelona

 

Hafen: Die älteren Containerterminals in Barcelona befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Kreuzfahrtterminals. Von dort bringen Taxis und Busse Passagiere innerhalb von 15 Minuten in die Innenstadt. Das neue Containerterminal (Terminal Catalunya) liegt am westlichen Rand des Hafens. Von dort muss mit einer mindestens 45-minütigen Taxifahrt in das Stadtzentrum gerechnet werden.
Nächster internationaler Flughafen: Barcelona El Prat (BCN) befindet sich westlich der Stadt

Entfernung Hafen – Innenstadt:
zwischen 3 und 10km
Entfernung Hafen – Flughafen: zwischen 7 und 14km
Fahrtdauer Innenstadt – Flughafen mit dem Taxi: ca. 45 Minuten

Anmerkungen: Innerhalb der Containerterminals gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten. Am Flughafen Barcelona El Prat stehen Hotels zur Verfügung, von denen aus der Hafen in 15-30 Minuten erreichen werden kann (abhängig von jeweiligen Containerterminal).

Wussten Sie schon, dass ...?

Fotografieren / Filmen

Passagiere dürfen in Absprache mit der Schiffsleitung fast überall an Bord fotografieren, sofern der Arbeitsablauf an Bord nicht gestört wird. In einigen Bereichen, wie z.B. im Panama- oder Suezkanal kann das Fotografieren in einigen Zonen nicht erlaubt sein. In sicherheitsrelevanten Bereichen wie z.B. im Maschinenraum oder auf der Brücke kann das Fotografieren untersagt sein. Unbedingt vorher beim Kapitän erkundigen!

Das Fotografieren in den Häfen ist auf Grund des ISPS-Codes generell streng untersagt und wird von den Behörden mit empfindlichen Geldstrafen bis hin zu Gefängnisstrafen geahndet.